HoDT - Grundkurs als Onlineseminar

"Gehirn verstehen - Teilhabe ermöglichen"
Onlineseminar
  HoDT - Grundkurs als Onlineseminar
von: 26.09.2024 - (10:00 Uhr)
bis: 01.10.2024 - (16:00 Uhr)
Gast-Redner
Sangha Schnee
Verfügbare Services
Skript
Kursstatus
Noch freie Kursplätze
Kategorie
Neu im Programm
Sonstige Kurse - Alternative Therapie
Neurophysiologische Verfahren / Neurologie
Geriatrie
Sonstige Kurse
Kurse für Ergotherapeuten
Zielgruppe:

PhysiotherapeutInnen
ErgotherapeutInnen
Pflegefachpersonal
LogopädInnen
NeuropsychologInnen
die Menschen aus allen Phasen der neurologischen Rehabilitation sowie aus angrenzenden Fachgebieten wie Geriatrie und Pädiatrie

Veranstalter

In Zusammenarbeit mit dem Institut für HoDT

Unterrichtseinheiten:

50

Fortbildungspunkte
50
Kursgebühr:

750,00 €

Information:

In Zusammenarbeit mit dem Institut für HoDT 

Kurszeiten: 1. Tag von 10.00 - 17.00 Uhr / 2. - 5. Tag von 09.00 - 17.30 Uhr / 6. Tag von 09.00 - 16.00 Uhr

Die Handlungsorientierte Diagnostik und Therapie (HoDT) wurde seit den 90er Jahren in Deutschland von Friederike Kolster (Lehr-Ergotherapeutin) und Sangha Schnee (Sozialpädagogin) entwickelt.

Die HoDT macht mit einem tiefgreifenden Verständnis neuropsychologischer Störungsbilder deren Auswirkungen auf das Leben von Betroffenen sichtbar. Die Therapie und Begleitung geschieht auf Augenhöhe mit den Klient*innen. In diesem Prozess werden individuelle Perspektiven für eine Lebensgestaltung mit Einschränkungen entwickelt.

Inhalte des Kurses/Lernziele

Die Teilnehmenden erhalten:

  • einen Überblick über physiologisches neuronales Processing (von der Reizaufnahme bis zur Bewegung/Handlung)
  • Grundlagen, um die Handlungslogik und subjektive Erlebenswelt von Menschen mit neuropsychologischen Störungen (im speziellen Neglect, Störungen der Raumauffassung, Apraxie, Pusher-Symptomatik) zu verstehen
  • Methoden der HoDT für Befunderhebung in Alltagssituationen und die Entwicklung
  • individueller und spezifischer Therapieinterventionen im Sinne der ICF (Behandlungsmöglichkeiten auf Funktions,- Aktivitäts,- Partizipations und Kontext-Ebene)
  • Anregungen zur strukturierten Reflexion der Rahmenbedingungen und Spielräume für die Umsetzung von nachhaltiger Teilhabe und Selbstbestimmung
  • Konkrete Hilfestellungen für den Prozess einer personzentrierten Zielsetzung
  • Werkzeuge für eine gelingende Angehörigenintegration

Methodik & Didaktik

  • Mittels Metaphern und spezifischen Modellen ermöglicht die HoDT, dass komplexe Sachverhalte vereinfacht und damit verstehbar werden.
  • Die HoDT erlaubt das eigene berufsspezifische Handeln zu vertiefen, sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit zu bereichern. Der Übertrag von Grundkurs-Inhalten in weitere Fachgebiete (z.B. Geriatrie, Pädiatrie, Psychiatrie) kann im Kurs thematisiert werden.
  • Die Lernatmosphäre ist geprägt von einem transparenten, ressourcenorientierten und wertschätzenden Umgang.
  • Das Besprechen kurzer Filmsequenzen von Befund/ Behandlung/ Alltag von Patient*innen vereinfacht den Übertrag der Kursinhalte auf die eigene Arbeit (Filmsequenzen von Teilnehmenden, am besten von Patienten die zurzeit noch in Behandlung sind).
  • Im Kurs wird ein umfangreiches Skript ausgegeben und es ist Lesezeit für die Bearbeitung eingeplant

Zur Vorbereitung können u.a. folgende Bücher dienen:

Habermann, C. & Kolster, F. (Hrsg.). (2009). Ergotherapie im Arbeitsfeld Neurologie . (2.erw.Aufl.). Stuttgart: Thieme Verlag.

Goldenberg, G. (2016). Neuropsychologie: Grundlagen, Klinik, Rehabilitation. Elsevier Health Sciences.

Prosiegel, M., & Böttger, S. (2007). Neuropsychologische Störungen und ihre Rehabilitation: Hirnläsionen, Syndrome, Diagnostik, Therapie. München: Pflaum.

 

 

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